Impuls aus Schweden: Orgelunterricht für Kinder

Bildrechte beim Autor

Die beiden Organisten Helena Ambertson und Lasse Hagström von der Folksögskola Hjo in Schweden brachten die weltweit erste Schule für den Orgelunterricht mit Kindern im Vorschulalter heraus. Sie stellten Ansätze und Lösungswege vor, mithilfe derer auch schon Kinder das Orgelspiel erlernen können. Unter anderem erfanden sie verschiedene technische Hilfsmittel wie beispielsweise Pedalerhöhungen und entwickelten ein mittlerweile patentiertes Übungsinstrument für kleine Organisten.

In der Kirchenmusikhochschule fand Ende Mai ein Workshop mit den beiden statt. Sowohl die Studierenden, als auch die Kantorinnen und Kantoren, die extra dazu nach Bayreuth gereist waren von den verschiedenen Impulsen der beiden Kollegen begeistert.

Im Rahmen des Orgelgeburtstagskonzertes am Himmelfahrtstag interpretierten Ambertson und Hagström dann Orgelmusik von schwedischen Komponisten und Kirchenmusikern. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern ist der Diözese Skara in Schweden partnerschaftlich verbunden. Im Rahmen dieser Partnerschaft ist auf Initiative von Heinz Dunkenberger-Kellermann aus dem Landeskirchenamt auch eine Kooperation der Hochschule mit der Folksögskola Hjo entstanden.