Aufführung des Schöpfungsfestes
Bildrechte Wolfgang Döberlein
Vielen Dank an alle, die mehrere grandiose und gut besuchte Aufführungen des Singspiels „Das Schöpfungsfest“ möglich gemacht haben. Sei es auf der Bühne, hinter den Kulissen oder als Eltern der jungen Kulturschaffenden. Auch haben die Rainer Markgraf Stiftung und die Oberfrankenstiftung mit beachtlichen Beträgen wesentlich zum Gelingen der Aufführungen beigetragen.
Übergaben Deutschlandstipendium
Bildrechte Wolfgang Böhm

Seit 2011 unterstützt die Förderstiftung der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth im Rahmen des Deutschlandstipendiums junge begabte Studierende. Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner, gleichzeitig Stiftungsvorsitzende, überreichte zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Prof. Wolfgang Döberlein und Stefanie Finzel die Urkunden an Sophie-Luise Reschke, Julian Schwarz und Tobias Wirth. Die drei Studierenden werden im kommenden Studienjahr monatlich mit je 300 Euro gefördert. Davon übernimmt die eine Hälfte der Bund, die andere wird von der Förderstiftung finanziert. Insgesamt gibt die Stiftung damit jährlich 5.400 Euro aus. „Wir wollen unsere jungen Talente fördern. Denn wir brauchen sie mit ihren Fähigkeiten, ihren Ideen und ihrer Begeisterung für die Kirchenmusik,“ so Dr. Greiner bei der Übergabe. „Denn durch Kirchenmusik entsteht Gemeinschaft in den Gemeinden, wird das Evangelium erfahrbar und kommt die Kirche zum Klingen."

Bild: v.l. Julian Schwarz, Stefanie Finzel, Sophie-Luise Reschke, Prof. Wolfgang Döberlein, Dr. Dorothea Greiner, Tobias Wirth

Altar
Bildrechte Wolfgang Böhm
In der Bayreuther Stadtkirche feierten Regionalbischöfin Dorothea Greiner und Oberkirchenrat Stefan Reimers am 24. Juli einen Festgottesdienst anlässlich der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Ausbildungsjubiläum. Zudem wurde Professor Lucas Pohle als Hochschulprofessor eingeführt. Im Anschluss an den Gottesdienst hielt Staatsminister a. D. Dr. Thomas Goppel einen Festvortrag mit dem Titel „Kirchenmusik – Seele des Glaubens.“ Der Gottesdienst wurde musikalisch reich ausgestaltet von den Mitarbeitenden und Studierenden der Hochschule.

Der Bayrische Rundfunk hat die Hochschule anlässlich des Jubiläums besucht. Redakteurin Kristina Kreutzer traf Rektor Prof. Wolfgang Döberlein, KMD Peter Stenglein und die Studentin Magdalena Simon. Helga Hohenberger aus Hof erzählt von ihrer Zeit an der Hochschule.

Zum 100jährigen Jubiläum wurde in einer Festschrift der geschichtliche Werdegang von der „Privatorganistenschule“ hin zur jetzigen Hochschule für evangelische Kirchenmusik aufgearbeitet. Auf knapp 90 Seiten werden die weiteren Stationen Landeskirchliche Organistenkurse, Kirchenmusikschule, Fachakademie und Hochschule mit ihren Protagonisten dargestellt.

Die Festschrift ist kostenlos an der Hochschule erhältlich (verwaltung@hfk-bayreuth.de oder 0921/75934-17).

Ansicht Kirchenmusikhochschule
Bildrechte Wolfgang Böhm

Am 14. Juli 1921 hat Studienprofessor Dr. Heinrich Schmidt die „Private Organistenschule Bayreuth“ gegründet. Dies war der Beginn kirchenmusikalischer Ausbildung in Bayern in kirchlicher Verantwortung. Daraus hat sich die Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth entwickelt. Die Pandemie macht gerade die Planungen für Festveranstaltungen schwierig. Trotzdem soll dieses Jubiläum nicht spurlos verstreichen. Darum planen wir ein Jubiläumskonzert am Gründungstag und ein digitales Gästebuch für unsere Absolventen.

Die Stadt Bayreuth ist berühmt für ihre Wagner-Festspiele. Die finden immer im Sommer im Festspielhaus statt. Bayreuth zelebriert die Musik. Und auch deshalb gibt es hier eine Hochschule für Kirchenmusik. In dieser werden junge Nachwuchskomponisten ausgebildet wie Magdalena Simon. Ihr Lieblingsort ist das Klavier.