Kampagne "Mach Kirchenmusik" gestartet

Felix an der OrgelDie Förderstiftung der Hochschule für evangelische Kirchenmusik hat zusammen mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und dem Kirchenmusikerverband Bayern eine Kampagne zur Nachwuchsgewinnung gestartet. Am 25. Oktober 2019 wurde sie der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Kampagne wirbt für Nachwuchs auf der Orgelbank.

Kirchenmusik lebt in Menschen

Felix ist vierzehn Jahre alt. Seit gut einem Jahr hat er Orgelunterricht in der Bayreuther Stadtkirche. Stolz erzählt er von der großen Orgel dort, er habe einen Schlüssel und könne frei dort üben. Teresa ist 29 Jahre alt. Sie studiert an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth. Sie begann ähnlich wie Felix und ist langsam in die Kirchenmusik hingewachsen. Jetzt macht sie ihren Masterabschluss und bereitet sich auf ihre Chor- und Orchesterleitungsprüfung vor. Beide, Teresa und Felix, gibt es wirklich und sie machen mit bei der Kampagne „Mach Kirchenmusik", mit der die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern zusammen mit der Förderstiftung der Hochschule für evangelische Kirchenmusik um Nachwuchs für die Kirchenmusik wirbt.Musik gehört in die Kirche

Musik gehört in die Kirche

Kirche ohne Musik ist undenkbar. Kirchenmusik gehört genauso in unsere Kirchen, wie die Predigt. Regelmäßig gestalten ehren-, neben-, und hauptamtliche Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker Gottesdienste, Andachten oder Konzerte. Die Kirchenmusik ist ein großer Teil kirchlicher Arbeit, sie ist Verkündigung des Evangeliums.

Logo der KampagneDoppeltes Ziel der Kampagne

Dazu braucht es gut ausgebildete Kantorinnen und Kantoren. Unter dem Motto „Mach Kirchenmusik" werden zwei Ziele verfolgt. Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner, die Vorsitzende der Förderstiftung und Initiatorin, beschreibt das so: „Zum einen wird Nachwuchs für die Orgelbänke in den Kirchengemeinden gesucht. Darum will die Kampagne Interessierten und Geeigneten, egal welchen Alters, den Weg zur Orgel zeigen, damit sie sicher Gottesdienste begleiten können. Zum anderen sollen ambitionierte Orgelschülerinnen und -schüler motiviert werden, ein Kirchenmusikstudium aufzunehmen, um später Kirchenmusik zu ihrem Hauptberuf zu machen."

Teresa beim ChorMaterial steht kostenlos zur Verfügung

Insgesamt gibt es fünf sogenannte „Markenbotschafter" wie Teresa und Felix, die für die Kampagne Gesicht zeigen und erzählen, warum sie von der Kirchenmusik begeistert sind. In kleinen Videosequenzen stellen sie sich vor. Neben den Filmen wurden auch Plakate, Anzeigen und Handzettel zum Verteilen erstellt. Alle Informationen werden auf der zugehörigen Website www.mach-kirchenmusik.de gebündelt. Dort finden sich auch viele digitale Materialien. Die Kampagne mit ihrem umfangreichen Materialangebot soll vor allem den Dekanatskantorinnen und -kantoren helfen, wenn sie um Orgelschüler vor Ort werben. Es ist für alle kostenlos verfügbar.